• federal reverse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    edit-2
    3 days ago

    Tagesschau macht mal wieder einen betont sachlich-neutralen Artikel, wo nicht mal hinterfragt wird, ob denn dieses humanitäre Aufnahmeprogramm ernsthaft mit Zuwanderung von Geflüchteten in einen Topf geworfen werden sollte.

    Und Grütze wie das hier drin steht:

    Warum gibt es nun Kritik an der Aufnahme?

    […] Unionspolitiker kritisieren die noch geschäftsführende Regierung dafür [dass es noch Flüge gibt].

    Übers Warum werden wir wohl nix mehr erfahren.

    Danke für nix & heute singt für sie: Das Niwo.

    • PlaneMaker@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      3 days ago

      Meinst du das?

      Warum will die künftige schwarz-rote Koalition die Aufnahmen stoppen?

      Wesentlicher Grund ist die in den Augen von Union und SPD zu hohe Zahl neu ankommender Flüchtlinge in Deutschland. Sie will die Fluchtzuwanderung weiter begrenzen und deswegen unter anderem auch humanitäre Aufnahmeprogramme stoppen.

      • federal reverse@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        3 days ago

        Das steht an einer komplett anderen Stelle im Artikel als die erste Warum-Sektion.

        Und auch an dieser späteren Stelle wäre es schon supi, mal die Begründung zu hinterfragen. Das ist ja keine normale Flucht ins Nichts, sondern das sind Menschen, denen eine Aufnahme mindestens halb zugesagt oder sogar fest zugesagt wurde und die sich im Sinne deutscher Organisationen und Grundwerte in Afghanistan eingesetzt haben (also Bundeswehr-Ortskräfte, Menschenrechtlys und deren enge Angehörige). Das sind Menschen, die in Pakistan sitzen und dort einmal komplett durchleuchtet werden, bevor sie hierher kommen. Die Pakistan im Übrigen auch gern wieder nach Afghanistan abschieben möchte.

        • PlaneMaker@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          arrow-down
          2
          ·
          3 days ago

          Steht aber dennoch drin, falls dass deine Frage beantwortet. Wenn man so will kommt die aktuelle Diskussion ja auch nur daher, dass die zukünftige Regierung ein Problem mit dem Ortskräfteprogramm hat. Warum die ein Problem haben steht halt später im Artikel. Hätte man auch zusammenfassen können, ist aber kein Grund der Tagesschau vorzuwerfen „Grütze“ zu schreiben.

          • federal reverse@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            9
            arrow-down
            1
            ·
            3 days ago

            Ich bleibe dabei, dass es Grütze ist, wenn man die zweifellos rassistischen Gründe hinter dem Stopp des Aufnahmeprogramms nicht benennen kann. Der ÖRR soll doch eine Stütze der verfassungsmäßigen Ordnung sein, ein Kontrollorgan und nicht einfach jedem Unsinn hinterherlaufen.

          • Don_alForno@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            6
            ·
            3 days ago

            Die Zwischenüberschrift fragt “warum …?”, und in dem Absatz darunter steht nicht im Ansatz etwas zum “warum”. Das ist Grütze. Es ist schlampige Arbeit, so einen Text da hin zu rotzen. Diese Qualität kann ich bei Springer auch bekommen. Für den ÖRR sollen bitte Leute schreiben, die zusammenhängende Texte produzieren können.

            Du zitierst einen anderen Absatz, in dem der Grund für das Stoppen der Aufnahmen behandelt wird. Das ist aber eine eigene Frage, getrennt von der nach der Kritik an den aktuellen Flügen. Die aktuellen Flüge kann man nur kritisieren, wenn man völlig ausblendet, warum diese Menschen geholt werden, wie die noch bestehende Rechtslage ist, wie lange so ein Verfahren dauert, und was das Wort “Zusage” bedeutet.